Go to the previous, next section.

Begriffserläuterungen

* Crossposting
Wenn eine Nachricht nicht nur in eine Gruppe, sondern in mehrere Gruppen geht, nennt man sie ein Crossposting. Ein Crosspostings unterscheidet sich vom mehrfachen Versenden der Nachricht in verschiedene Bretter dadurch, daß die Nachricht nur einmal transportiert werden muß und auch nur einmal in der Datenbank abgelegt werden muß.

* Fremdbox
Eine Fremdbox ist eine Box, die über den MausTausch am MausNet teilnimmt. Fremdboxen nehmen nicht am Datenaustausch der Mäuse untereinander teil, und sind auch sonst gegenüber der MAUS im Netz teilweise schlechter gestellt:

* Gateway
Ein Gateway ist eine Verbindung in ein anderes Netz. Dabei werden die Daten zwischen den verschiedenen Formaten konvertiert.

Im MausNet gibt es zwei Arten Gateways, einmal die über den MausTausch eingebundenen und daneben noch die direkt auf der Datenbank der MAUS Arbeitenden, letzter Vertreter dieser Art ist LinkIt, das Fido-Gateway.

Gatewaymaustausch ist fast identisch mit dem normalen MausTausch, allerdings dürfen Gateways mehr Informationen mitschicken.

* Kommentare
Kommentare sind Nachrichten, die sich auf eine andere Nachricht beziehen und deren Thema aufgreifen. Ein Kommentarbaum ist eine mögliche Präsentation der Nachrichten.

* MAUS
Die Mailboxsoftware selbst. Ehemals M.A.U.S. aka Muenster Apple User Service. In Turbopascal geschrieben verwendet es eine heute nicht mehr zeitgemäße Nachrichtendatenbank. Siehe 16000-Byte-Limit.

* MausNet
Einmal das MailboxNetz an sich, zum anderen die Software, mit der der Datenaustausch zwischen den Mäusen läuft. Hier wird kein MausTausch, sondern ein direkter Transfer zwischen den Datenbanken verwendet.

Go to the previous, next section.